Kleider machen Leute

Oder, wie es Johann von Wolfgang von Goethe in Willhelm Meister Wanderjahre II einmal zu Papier brachte: "An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, an dem Schnitt die Lebensweise des Menschen erkennen." Die Sinnes- und Lebensweise von Joseph Alain Scherrer war schon immer dicht an das Genre der Kleidung und der Mode geknüpft. Nachdem er eine Ausbildung zum Herrenschneider erfolgreich absolviert hatte merkte er bald, dass er in dieser Branche sehr erfolgreich war. So erfolgreich, das er sein eigenes Geschäft gründete, die jas ag. Diese hat sich heute vor allem auf die Herstellung von Arbeitskleidung spezialisiert. Trotzdem hat Joseph Alain Scherrer seine Wurzeln nicht vergessen und so bietet er noch heute unter dem Namen Prestige by jas Massanzüge und Accessoires an.

Angestellte und ihre Kleidung vermitteln das Image gegen Aussen

Corporate Wear - eines der neuen Wörter aus der Werbebranche - findet man heute in fast jedem Geschäft. Die Angestellten tragen einheitliche Berufsbekleidung. Ob eine Kassiererin im Coop oder der Angestellte der SBB sie alle unterstehen einem Dresscode, den es einzuhalten gilt. Aber nicht nur der Eitelkeit wegen sind diese Kleider wichtig. Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsschutz. Durch genormte Kleidung ist es dem Arbeitgeber möglich zu garantieren, dass auch alle Arbeiter die nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Die Arbeitskleidung ist aber auch, wie schon erwähnt, ein wichtiger Teil der Corporate Identity. Eines der treffendsten Beispiele sind Fluggesellschaften. Besonders in den 70er Jahren sahen alle Stewardessen modisch und chic aus und die Piloten waren stattliche Männer in Uniformen. Noch heute ist dies so und der Maître de Cabine hat sehr wohl auch eine repräsentative Aufgabe. Deshalb beliefert die Firma jas ag die Fluggesellschaften Air Berlin und Swiss und greift ihnen so unter die Arme.

Funktionelle Berufsbekleidung

Die bereits erwähnten Sicherheitsbestimmungen prägen den Berufsalltag diverser Firmen. Ob bei der Security oder der Feuerwehr, diese Bekleidungsstücke müssen diese Bestimmungen einhalten. Da ist es wichtig, einem kompetenten Partner vertrauen zu können. Die Firma jas ag bietet sichere Arbeitskleidung für die Polizei und Sicherheitsdienste, Schutzbekleidung und Warnbekleidung. Zudem können die Kleider vor Unfällen im Dunkeln und durch Elektrizität und Feuer schützen. Der Kauf solcher Kleider kann durchaus Leben retten.

Arbeitskleidung die gut aussieht

Die Firma jas ag besitzt ihre eigenen Modedesigner und ist dadurch in der Lage, auf individuelle Wünsche problemlos zu reagieren. Ob es nun um die Gestaltung von Werbegeschenken oder Textilien handelt, das junge Designteam der Firma sprüht vor Kreativität. Um diese Kreativität in die richtigen Bahnen zu lenken, werden sie regelmässig zu internationalen Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und Italien geschickt um mit der neuesten Mode auf jeden Fall schritthalten zu können. Nebst dem Entwerfen von Kleidern gehört auch das Entwerfen von Textilgrafiken zum täglichen Brot der Designer. Auf der einen Seite beschäftigen sie sich oft mit dem designen von Mustern und Stoffen für Corporate Wear Artikeln. Hier haben sie die Aufgabe existierende Logos und Embleme auf eine ästhetisch ansprechende Art und Weise in neue Kleider einzufügen. Auf der anderen Seite aber designen sie auch Stoffe für Kinder-, Sport, und Fashionkleider. Das dritte Einsatzgebiet des Designteams neben Designkonzepten und Textilgrafik ist zu guter Letzt die Werbegrafik. Aus den Designkonzepten, Fotoretouchen und Textildesigns wird ein Paket geschnürt welches dann dem Kunden als Ganzes präsentiert wird, damit er sich eine komplette Übersicht davon machen kann, was ihm die Firma anbietet. Neben diesen Dingen entwickelt das Team auch Logos, Plakate, Banner und weiteres Merchandising wie Werbegeschenke, Flyer, Karten und Broschüren. So bietet die Firma wirklich alles rund um Corporate Fashion und Corporate Identity und ist somit der ideale Partner. Ausserdem hat die Firma ein Lager, in dem auf Wunsch der Klienten auch Ersatzkleider gelagert werden können. So hat man immer alles zur Hand, was man gerade braucht.